Eine regionale Marke für die Landwirtschaft

Clusterreport Landwirtschaft umsetzen – regionale Marke schaffen

 

Antrag zum Haushalt 2025

Die Geschäftsstelle wird beauftragt, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) folgende zwei Maßnahmen aus dem Clusterreport Landwirtschaft umzusetzen:

  1. Erarbeitung und Einführung einer regionalen Dachmarke für landwirtschaftliche Erzeugnisse (vergleichbar mit Marken wie z.B. „Gutes vom See“ und anderen Regionen). Ziel ist es, eine starke, wiedererkennbare Marke zu schaffen, um die Wertschöpfung in der regionalen Landwirtschaft zu steigern und deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Marke soll im Rahmen einer gezielten Marketingstrategie beworben werden.
  2. Aufbau einer ergänzenden digitalen Vermarktungsplattform/ggf. App für regionale Produkte.

Die notwendigen Kosten von geschätzt 150.000 EUR für eine externe Vergabe sind in den Haushalt einzustellen. In Frage kommende ergänzende Förderprogramme sollten geprüft werden.

Begründung:

Auf dem „Forum Landwirtschaft in der Region Stuttgart“ am 15. März 2024 wurde der Clusterreport Landwirtschaft vorgestellt. Ein zentrales Ergebnis dieses Reports war, dass es bislang keine einheitliche Marke für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region Stuttgart gibt. Eine solche Marke könnte jedoch einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Sichtbarkeit und den Absatz regionaler Produkte zu erhöhen und gleichzeitig die Wertschöpfung in der Landwirtschaft zu steigern.

Eine starke regionale Marke für landwirtschaftliche Erzeugnisse kann das Bewusstsein für hochwertige, lokal produzierte Nahrungsmittel stärken und die regionale Wirtschaft fördern. Sie schafft Vertrauen bei den Verbraucher*innen, die zunehmend Wert auf nachhaltige, regionale Produkte legen. Gerade in Zeiten von Globalisierung und Klimawandel suchen viele Menschen nach umweltfreundlichen Alternativen zu importierten Lebensmitteln, und eine klare regionale Marke könnte diese Nachfrage befriedigen.

Darüber hinaus würde eine solche Marke der regionalen Landwirtschaft helfen, sich gegenüber externen Wettbewerbern besser zu positionieren und langfristig ihre Existenz zu sichern. Mit einer gezielten Vermarktungskampagne, die die besonderen Qualitäten der Region und ihrer Produkte betont, könnten die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region Stuttgart neue Märkte erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner