Anlaufstelle für den Baustoff-Kreislauf

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Kommunen haben einen hohen Beratungsbedarf hinsichtlich des Baustoff-Kreislaufs und Baustoff-Recyclings.

Der WRS wird im Haushalt die finanzielle Möglichkeit zur Schaffung einer Anlaufstelle zur Verfügung gestellt, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Kommunen kompetent berät, um rasch einen funktionierenden Baustoff-Kreislauf in der Region in Gang zu bringen.

Wie seitens der WRS zu erfahren war, gibt es seitens der Kommunen und der KMU einen hohen Beratungsbedarf hinsichtlich des Baustoff-Kreislaufs und Baustoff-Recyclings, der bisher von deren Mitarbeiter:innen weder zeitlich noch fachlich ausreichend abgedeckt werden kann.

In der Vorlage des WIV vom 09.10.2023 zum TOP „Zirkuläres Bauen“ weisen Fachleute explizit darauf hin, dass es hinsichtlich des Zirkulären Bauens an Wissen in der Breite fehlt und es Anlaufstellen bedarf, an die sich Interessierte wenden und sich dort informieren können.

Auch bei der IBA`2027 StadtRegion Stuttgart ist Baustoff-Kreislauf/-Recycling ein wichtiges Leitziel, das jedoch nur im Rahmen der eigenen Modellprojekte verfolgt und umgesetzt werden kann. Wie uns vom IBA-Büro aktuell berichtet wurde sei der Baustoff-Kreislauf in der gesamten Region noch ein weitgehend unterbelichtetes Thema. Von daher erhalte die IBA`27 auch viele Anfragen, die sie jedoch von ihrem Budget her nicht auffangen könne, sondern sich auf den Prozess der eigenen IBA-Modellprojekte fokussieren müsse.