Energiewende, Klimawende, Rohstoffwende, Verkehrswende: Diese für die Zukunftsfähigkeit der Region Stuttgart so notwendigen Vorhaben müssen wir mit dem regionalen Haushalt mit Leben füllen und konkretisieren.
Die Standorte, die heute auf dem Tisch liegen, sind die objektiv besten Standorte der Region, denn sie erfüllen im Wesentlichen drei Kriterien: Sie haben ein starkes Winddargebot von über 215 W/m², sie halten Abstand zu…
Wir wollen die S-Bahn weiter ausbauen - dazu brauchen wir zusätzliche Fahrzeuge. Die dafür nötigen Werkstattkapazitäten und Abstellflächen wollen wir jetzt schon sichern.
Wir wollen sicherstellen, dass die Menschen auch zu später Stunde noch sicher und zuverlässig mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause gelangen können.
Die Identifizierung geeigneter Flächen für das Rohstoffrecycling ermöglicht es, Standorte interessierten Unternehmen schneller zur Verfügung stellen zu können.
Dürre, Trockenperioden, Starkregen und Wetteranomalien haben durch die Großräumigkeit der Wassereinzugsgebiete und Wasserversorgungsinfrastruktur eine regionale Dimension
Bei der Akquise von Arbeitskräften zählt nicht nur der ökonomische Vorteil. Arbeitskräfte von heute wollen auch Angebote für ihre Freizeitgestaltung. Hier soll das neue Naherholungskonzept einen neuen Standard setzen.
Vor der Erschließung von frischen Gebieten zum Rohstoffabbau sollen bestehende Abbaugebiete gebündelt werden - dort wo eine hohe Ausbeute und möglichst auch ein vollständiger Abbau möglich ist.
Sie ist eine fundamentale Veränderung wirtschaftlicher, politischer und sozialer Strukturen. Und am Ende eines Transformationsprozesses schaut es eben ganz anders aus als vorher: Da ist aus der Raupe hoffentlich ein Schmetterling…
Jede Versiegelung von Fläche in einem solchen Ausmaß zerstört unwiederbringliche Naturgüter und ökologische Ressourcen, die in der enorm verdichteten Region Stuttgart ohnehin selten sind und immer seltener werden.
Die S-Bahn wird die Panoramabahn diesen Sommer nicht als Ersatzstrecke nutzen können. Um die Einschränkungen für Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, sind wir für weitere Ersatzverkehre.
Regionsgrüne sprechen sich für den Vorschlag des Böblinger OB Stefan Belz aus: Mit einer Regio-S-Bahn könnte der gordische Knoten bei der Gäubahn durchschlagen und ein zusätzlicher Umstieg für die Fahrgäste vermieden werden.
Wir Regionsgrünen haben eine klare Position: Die Gleise der Panoramabahn zum heutigen Kopfbahnhof müssen erhalten und dieser in einem bis zwei Bahnsteigen weiterbetrieben werden. Die Unterbrechung einer internationalen…