Flächen zur Weiterentwicklung der S-Bahn sicherstellen

Wir wollen die S-Bahn weiter ausbauen - dazu brauchen wir zusätzliche Fahrzeuge. Die dafür nötigen Werkstattkapazitäten und Abstellflächen wollen wir jetzt schon sichern.

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Verfahren zur Ermittlung der benötigten Flächen für den weiteren Ausbau der S-Bahn Stuttgart jenseits von Plochingen für Werkstatt- und Abstellkapazitäten einzuleiten. Des Weiteren soll sie darlegen, wie diese Flächen planerisch abgesichert werden können.

Begründung

Der Betrieb der S-Bahn im Großraum Stuttgart ist eine Pflichtaufgabe des Verband Region Stuttgart. Um die Verkehrsbedürfnisse der Bevölkerung der Region erfüllen zu können, müssen die Fahrzeugkapazitäten für zusätzlichen Linien, Verlängerungen und Taktverdichtungen derzeit und auch zukünftig ausgebaut werden. Dafür werden zusätzliche Werkstattkapazitäten und Abstellflächen benötigt.

Eine von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Auftrag gegeben Studie des Verkehrswissenschaftlichen Institut Stuttgart GmbH (VWI) weist darauf hin, dass die Kapazitäten des S-Bahn-Werkes in Plochingen perspektivisch nicht ausreichen werden und der bestehende Standort auch aus städtebaulichen Gründen nicht erweitert werden kann. Zudem werden perspektivisch auch zusätzliche Abstellflächen für den Fahrzeugbestand benötigt.

Um die S-Bahn-Stuttgart weiterentwickeln zu können, ist es also planerisch notwendig einen oder mehrere mögliche Standorte zu identifizieren und zu sichern. Erst wenn diese Erforderlichkeiten erfüllt werden, kann die S-Bahn Stuttgart auch langfristig Ihren Anspruch als Rückgrat des ÖPNV in der Region Stuttgart gerecht werden.