Laser-Installation als authentische Landmarke für das Jubiläum 30 Jahre VRS

Haushaltsantrag vom 18. Oktober 2023

Antrag

Die Geschäftsstelle prüft die Aufstellung und den Einsatz der Laser-Installation der Firma Trumpf als besonders herausragende Landmarke/Sehenswürdigkeit (landmark) für das 30-jährige Jubiläum des VRS 2024.

Begründung

Mit dem (grünen) Laser hat die Firma Trumpf ein einzigartiges Technologieprodukt entwickelt, das weltweit als besonders innovativ gilt und bei einem firmeninternen Einsatz auch bundesweit für Aufmerksamkeit sorgte.

Der Laser ist einzigartig, es gibt keinen stärkeren! Er ist 80 km weit und so fast von jedem Standort in der Region Stuttgart sichtbar. Aber er benötigt nur 3 kW Leistung - weniger als ein Wasserkocher – und ist somit sehr energieeffizient.

Der grüne Laser verkörpert die Region Stuttgart in einzigartiger Weise: Das Familienunternehmen Trumpf ist in Stuttgart gewachsen, in Ditzingen ansässig, aber weltweit Marktführer (u.a. im Bereich Lasertechnik). Der Laser kommt u.a. für die Herstellung von Batterien für die Elektromobilität zum Einsatz und steht für den Hochtechnologiestandort Region Stuttgart. Sowohl hohe Umwelt- als auch Sicherheitsstandards machen den Einsatz des Lasers attraktiv. So schaltet eine kleine Radaranlage den Laser bei herannähernden Flugzeugen aus. Bei zeitlich begrenztem täglichem Einsatz sind die Auswirkungen auf die Tierwelt gering. Für den Einsatz soll ein Konzept erarbeitet werden, das die Stärken der Region Stuttgart in besonderer Weise hervorhebt, nachhaltig ist und ggf. auch als Anschauungsobjekt mit einer Ausstellung für die gesamte Bevölkerung der Region verfügbar gemacht wird.