Zum Hauptinhalt springen

S-Bahn Nachtverkehr bei Großereignissen

Wir wollen sicherstellen, dass die Menschen auch zu später Stunde noch sicher und zuverlässig mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause gelangen können.

 

Interfraktioneller Antrag zum Haushalt 2024
Fraktionen CDU/ÖDP und Bündnis 90/Die Grünen

Antrag:

Die Geschäftsstelle wird beauftragt, in Abstimmung mit der DB Regio den S-Bahn-Nachtverkehr

  1. an allen Stuttgarter Spieltagen der Fußball-Europameisterschaft 2024 durchgehend wie an den Wochenenden anzubieten (vier zusätzliche Tage) und
  2. während des Cannstatter Volksfests 2024 die Betriebszeiten unter der Woche um einen weiteren Umlauf zu verlängern (neun zusätzliche Tage).

Begründung:

Die Fußball-Europameisterschaft sowie das Cannstatter Volksfest werden im nächsten Jahr wieder eine Vielzahl von Besuchern und Besucherinnen in unsere Region bringen. In lebhafter Erinnerung ist bei vielen Menschen noch das „Sommermärchen“ der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 verspricht erneut ein sportliches Großereignis für unsere Region zu werden. Dabei werden nicht nur die fünf Spiele in der MHP-Arena tausende Fans nach Stuttgart ziehen, sondern auch der Schlossplatz wird wiederholt mit Public Viewing zum Anziehungspunkt für Fans aus nah und fern.

Ein weiteres Großereignis, das weit in unsere Region hinausstrahlt und die Menschen näher zusammenbringt, ist das Cannstatter Volksfest. In diesem Jahr konnte das zweitgrößte Volksfest der Welt mit 4,3 Millionen Besuchern einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Spürbar war dieser Zuwachs insbesondere in den späten S-Bahn-Verbindungen.

Beide Veranstaltungen haben eine starke regionale Ausstrahlung und fördern den Zusammenhalt in unserer Region. Mit diesem Antrag möchten wir sicherstellen, dass die Menschen bei diesen beiden Großereignissen auch zu später Stunde noch sicher und zuverlässig mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause gelangen können.