Antrag zum Haushalt 2024

Die Verwaltung bietet eine Informationsveranstaltung an - möglicherweise auch als „Treffpunkt Klimaschutz“ in Kooperation mit der Wirtschaftsregion -, bei der unterschiedliche Modelle einer Doppelnutzung geeigneter Flächen für Energieerzeugung und landwirtschaftliche Bewirtschaftung (Agri-PV) vorgestellt werden.

Neben der Solaroffensive auf Dächern soll auch das Freiflächenpotential in der Region ausgeschöpft werden. Dabei tritt landwirtschaftliche Nutzung häufig in Konkurrenz zur Energienutzung. Die Chancen einer Doppelnutzung geraten immer mehr ins Blickfeld. Die konkrete Umsetzung ist abhängig von unterschiedlichen landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsformen und verlangt differenzierte energietechnische Voraussetzungen und Ausführungen. Eine Kenntnis der derzeitigen Möglichkeiten auf dem Sektor Agri-PV würde die Arbeit im Planungsausschuss qualifizieren.