Wasserstrategie für die Region Stuttgart

Die Geschäftsstelle wird beauftragt die Rahmenbedingungen - Inhalte, Vorgehensweise, Zeit- und Budgetplan, etc. - für eine regionale Wasserstrategie für die Region Stuttgart auszuarbeiten. Dies sollte in enger Abstimmung u.a. mit den teilnehmenden Partnern des Dialogforums Wasser und anderer hierfür wichtiger Institutionen wie dem UM BW erfolgen. Es soll auch dargestellt werden, welche Mittel für die Erstellung der Strategie ggf. erforderlich sind.

Der fortschreitende Klimawandel führt zu erheblichen Problemen und Herausforderungen in der Wasserversorgung und Wasserversorgungssicherheit. Dürre, Trockenperioden, Starkregen und Wetteranomalien haben durch die Großräumigkeit der Wassereinzugsgebiete und Wasserversorgungsinfrastruktur eine regionale Dimension und verursachen sowohl in Quantität als auch Qualität erhebliche neue Risiken.

Die Region Stuttgart hängt in erheblichem Maße von der Wasserversorgung aus dem Bodensee ab. Die Absichten der bayerischen Landesregierung für eine neue Wasser-Pipeline vom Bodensee bis nach Nordfranken werfen ein Schlaglicht auf den neuen „Kampf ums Wasser“. Sowohl international (z.B. EU) als auch in Bund und Ländern wurden aktuell Wasser- oder Wassermangelstrategien (BW) entworfen. Vor diesem Hintergrund soll eine regionale Wasserstrategie den kurz-, mittel- und langfristigen Perspektiven einer nachhaltigen Wasserversorgung und -management darstellen und mögliche Handlungsperspektiven aufzeigen.