Antrag vom 13. November 2014 zum Haushaltsplan 2015

Schnellbahn für Fahrräder

Wir beantragen, dass der VRS in Zusammenarbeit mit den Kommunen in der Region im Rahmen des Regionalverkehrsplans ein Konzept für Schnellradwege erarbeitet.

Dabei sollten insbesondere schnelle Radverbindungen entlang der regionalen Entwicklungsachsen im Fokus stehen.

In den letzten Jahren hat der Radverkehr an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile legen viele Pendler den Weg zur Arbeit per Fahrrad zurück. Dabei ermöglichen insbesondere Pedelecs auch höhere Geschwindigkeiten und längere Wegstrecken. Die vorhandenen Radwege sind dafür nicht geeignet und vor allem nicht durchgehend nutzbar.

Deshalb sollte der Verband im Rahmen des Regionalverkehrsplan mit den Kommunen ein Konzept zur Verbindung der Siedlungs- und Gewerbeschwerpunkte entlang der regionalen Entwicklungsachsen ausarbeiten.

Die Entwicklungen in den Niederlanden und Dänemark zeigen, dass schnelle Radwege [besondere Breiten, günstige Oberflächenbeschaffenheit sowie Unter- oder Überführungen] die Attraktivität steigern und auch längere Strecken für Fahrradfahrer attraktiv machen und zum Umsteigen bewegen.

Für die Fraktion

Michael Lateier