Antrag vom 18. Oktober 2013 zum Haushaltsplan 2014
Antrag: Der weitere S-Bahnausbau soll, um die Stammstrecke nicht weiter zu belasten, vor allem auf Tangentiallinien stattfinden. Die Stärkung von Tangentialverbindungen soll gleichzeitig dazu beitragen, dass die Pünktlichkeit auf der Stammstrecke erhöht wird.
Folgende Maßnahmen werden von der Verwaltung im Hinblick auf ihre konkrete Umsetzungsmöglichkeit untersucht:
- Anschluss der Gäubahntrasse in Feuerbach und Linienverkehr Feuerbach-Vaihingen
- Vorschlag für einen Umstiegsbahnhof Nordkreuz (mit Trasse Feuerbach–Bad- Cannstatt)
- Ausbau eines Regionalbahnhalts in Vaihingen.
Begründung: Die S-Bahn als attraktive und schnelle Verkehrsverbindung im Ballungsraum Region Stuttgart soll auch in Zukunft noch mehr Fahrgäste aufnehmen, die stattdessen ihr Auto stehen lassen. Dazu ist es nötig, dass das S-Bahnnetz weiter ausgebaut wird.
Derzeit in der Planung ist noch die S-Bahn-Verlängerungsmaßnahm nach Neuhausen, Vaihingen Enz in der Diskussion.
Gleichzeitig ist die Stammstrecke durch den bestehenden Verkehr bereits so belastet, dass nach der bereits geplanten Ausbaumaßnahme Neuhausen bzw. der in der Diskussion befindlichen S5-Verlängerung nach Vaihingen/Enz der Schwerpunkt auf der Schaffung von tangentialen Direktverbindungen liegen muss, um auf der Stammstrecke wieder mehr Pünktlichkeit zu erreichen. Die Planung und Realisierung von S-Bahn-Ausbaumaßnahmen dauert mehrere Jahre. Um also mittelfristig neue Strecken in Betrieb nehmen zu können, muss sofort mit den entsprechenden Überlegungen und Planungen begonnen werden.