Antrag vom 18. Oktober 2013 zum Haushaltsplan 2014
Antrag: Der VRS möge in Abstimmung mit den Kommunen und anderen möglichen Anbietern (wie z.B. DB-Regio) prüfen,
* ob und in wie weit ein gemeinsames Vorgehen /Verfahren beim öffentlichen Zugang zum WLAN möglich ist
* ob und wie weit eine gemeinsame Nutzung der WLAN-Infrastruktur auf Grundlage eines gemeinsamen Protokolls möglich ist.
Begründung: Derzeit prüft die Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart aber auch der VVS für die S-Bahnen frei WLAN Anbindungen. Sollten die Konzepte umgesetzt werden würde in der Region ein großer „Flickenteppich“ an unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten ergeben. Es wäre daher sinnvoll, dass sich die Region mit den unterschiedlichen Trägern in Verbindung setzt und prüft inwieweit eine Vereinheitlichung der verschiedenen Ansätze möglich ist.
Denkbar wäre beispielsweise die gemeinsame Nutzung der unterschiedlichen WLAN-Infrastruktur auf Grundlage eines gemeinsamen Protokolls analog eduroam. Education Roaming (eduroam) ist eine Initiative von DFN und der Hochschulen, bei der die Einrichtungen den Mitarbeitern und Studierenden der teilnehmenden Hochschulen den gegenseitigen Zugang zum WLAN ermöglichen. Die Authentifizierung erfolgt in der jeweiligen Heimatorganisation des Benutzers durch das sog. RADIUS-Protokoll (Verwendung des eigenen Benutzer-namens/Passwortes oder eines persönlichen X.509- Zertifikates).