Arbeitskräfte mobilisieren für den Wirtschaftswandel

Antrag zum Haushalt 2024

 

Antrag:

Die WRS entwickelt Leitlinien und Ansätze für eine Strategie, wie zusätzliche Arbeitskräfte für die Transformation bevorzugt aus dem Kreis von Geflüchteten mobilisiert werden können. Die WRS entwickelt hierzu vorbereitende Maßnahmen, bringt sie auf den Weg und stimmt sie mit den einschlägigen Institutionen in der Region ab. Ggf. erforderliche Ressourcen sollen beziffert werden.

Begründung:

Der Mangel an Arbeitskräften ist ein erheblicher Hemmschuh für viele Branchen und Sektoren, u.a. auch für die Umsetzung der Energiewende, die Pflege oder Gastronomie (siehe auch Strukturbericht). Neben anderen Gruppen sind Geflüchtete fachlich teils gut ausgebildete und einsatzbereite Arbeitskräfte. Die Bundesregierung bereitet die Möglichkeiten für eine bessere, frühzeitige und rechtlich gesicherte Beschäftigung von Geflüchteten vor.

Vor diesem Hintergrund sollen die Möglichkeiten für die Arbeitskräftemobilisierung insgesamt, aber besonders aus dem Kreis von Geflüchteten neu bewertet und mögliche Maßnahmen für ihre zügige Mobilisierung erarbeitet werden. Das Welcome-Center kann hierzu sicher aus seinen Erfahrungen wertvolle Empfehlungen beisteuern.