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Durchgängigen Viertelstundentakt nach Filderstadt vorziehen
Die Grünen im Verband Region Stuttgart wollen den Viertelstundentakt für die S-Bahn nach Filderstadt früher einführen als bislang vorgesehen. „Der dichtere Takt lässt sich ohne großen Aufwand auch schon ab Dezember 2021 realisieren,“ erläutert die grüne Regionalrätin Ingrid Grischtschenko. Der unregelmäßige Stottertakt werde derzeit bei Publikumsmessen dazu genutzt, in den Taktlücken Verstärkerverkehre fahren zu können. „Wenn Ende 2021 die Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen in Betrieb geht, brauchen wir diese Taktlücken nicht mehr und können sie in einen regelmäßigen Takt überführen.“
„Mit dem Viertelstundentakt machen wir die S-Bahn für die Fahrgäste auf den Fildern um einiges attraktiver,“ so die Regionalrätin aus Leinfelden-Echterdingen. Der Fahrplan ließe sich leichter merken und auch die Verknüpfung mit den Busverkehren werde einfacher. „So wichtig der Deutschland-Takt für die Fernzüge ist, so wichtig ist der Viertelstundentakt für die S-Bahn.“
Begrüßt wird der Vorstoß der Regionalfraktion auch von Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter der Grünen im Wahlkreis Nürtingen/Filder: "Filderstadt ist eine Stadt mit 46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Auch für die Menschen aus umliegenden Kommunen wie Aichtal ist der Bahnhof in Filderstadt von zentraler Bedeutung. Der Halbstundentakt ist angesichts dessen unangemessen. Das hohe Fahrgastpotential lässt sich mit einem Viertelstundentakt deutlich besser ausschöpfen. Wir werden neue Fahrgäste für die öffentlichen Verkehrsmittel gewinnen und einen Beitrag dazu leisten, die Straßen zu entlasten. Die Stadt Filderstadt sollte gemeinsam mit Nachbarkommunen und dem Landkreis das Buskonzept an die Taktverdichtung der S-Bahn anpassen."
Seit Dezember 2017 wird der S-Bahnverkehr in der Region zu einem ganztägigen Viertelstundentakt ausgebaut (6.00 Uhr bis 20.30 Uhr), der Ende 2020 abgeschlossen sein soll. Mit dem ebenfalls beschlossenen Zukauf an Fahrzeugen können mehr Fahrten durchgeführt, neue Strecken bestückt werden und mehr Fahrgäste Platz finden. Bislang ist vorgesehen, diese Qualitätsverbesserung für die S-Bahn auf den Fildern erst nach der Fertigstellung von Stuttgart21 zu realisieren.